Definition Gebäudemanagement
Gesamtheit aller Leistungen zum Betreiben und Bewirtschaften von Gebäuden einschließlich der baulichen und technischen Anlagen auf der Grundlage von ganzheitlichen Strategien.“
DIN 32736 Gebäudemanagement, Entwurf 05/1995
Das Gebäudemanagement (GM) gliedert sich in vier Leistungsbereiche:
Diese Bereiche des Gebäudemanagements müssen in einem Gesamtzusammenhang gesehen werden, da sie einander ergänzen bzw. aufeinander aufbauen.
Technisches Gebäudemanagement (TGM)
Es umfasst alle Leistungen, die zum Betreiben und Bewirtschaften der baulichen und technischen Anlagen eines Gebäudes erforderlich sind.
Leistungsbereiche TGM
Betreiben
Dokumentieren
Instandhaltung (Wartung, Inspektion, Instandsetzung)
Energiemanagement
Versorgung (Bereitstellung und Lieferung von Medien, z.B. Energie, Wasser)
Transportdienste
etc.
Infrastrukturelles Gebäudemanagement (IGM)
Es umfasst die geschäftsunterstützenden Dienstleistungen, welche die Nutzung von Gebäuden verbessern.
Leistungsbereiche IGM
Reinigungs-und Pflegedienste
Sicherheitsdienste/Security
Hausmeisterdienste
Catering, Verpflegung
Büroservices
Umzugsmanagement
Entsorgung
etc.
Kaufmännisches Gebäudemanagement (KGM)
Es umfasst alle kaufmännischen Leistungen aus den Bereichen TGM, IGM, FM unter Beachtung der Immobilienökonomie.“
Leistungsbereiche KGM
Kostenabrechnung (Hausverwaltung, Nebenkostenabrechnung, Nutzungskostenabrechnung)
Controlling
Objektbuchhaltung (Finanzierung, Miete, Pacht, Abschreibung, Steuern, Gebühren, Abgaben, Versicherung)
Vertragsmanagement (Mietverträge, Energielieferverträge, Wartungsverträge, Dienstleistungsverträge)
etc.
Flächenmanagement (FLM)
„Es umfasst das Management der verfügbaren Flächen im Hinblick auf Ihre Nutzung“.
Leistungsbereiche FLM
Flächendokumentation
Flächenanalyse
Flächen nach DIN 277
Raumbuch
Zuordnung Flächen/ Nutzer/ Kosten
Grundlage für Revisionspläne, Raumplanung, Brandschutzpläne
etc.
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